Sommerurlaub 2022 Risikolos buchen!

SOMMER Familienurlaub in nauders

Ausflugsziele rund um das Hotel Alpetta

Sehenswertes und Interessantes rund um Nauders

Schloss Naudersberg

Burganlage aus dem 13. Jhdt. Von ca. 1300 bis 1919 Gerichtssitz, seit 1980 in Privatbesitz; seitdem wird das Schloss restauriert. In den oberen Stockwerken ist ein Museum über das Gerichtswesen und den Verkehr über den Reschenpass eingerichtet, einige Räume zeigen alte bäuerliche Gebrauchsgegenstände. In den ehemaligen Stallungen und Kellerräumen ist heute ein Restaurant untergebracht.

Festung Nauders

Einzige vollständig erhaltene Festungsanlage Alt-Österreichs zum Schutz der Südgrenze Tirols. Die Festung wurde um 1840 errichtet, gegenüber steht eine Kaserne, mit in den Berg eingelassenen Bunkern. Von hier aus zog sich die aus dem frühen Mittelalter stammende Niklasmauer (Verteidigungsmauer) den Berg hinauf. Reste davon kann man heute noch besichtigen.

St. Leonhardskapelle

Romanischer Bau mit einräumigem und fast quadratischem Schiff und halbrunder Apsis. Entstehung ca. 1200. 1943-1951 wurden eine gotische Ausmalung und darunterliegend ein romanischer Freskenzyklus freigelegt. Im Apsisgewölbe befinden sich Evangeliumssymbole, Christus in der Mandorla und Brustbilder der 12 Apostel (12. Jhdt.). An der Triumphbogenwand und der nördl. Schiffwand Malereien um 1500.

Mariahilfkirche

Stiftung des Freisassen Ulrich Pinggera aus Nauders. An der Südwand der Kirche befinden sich Votivtafeln. Der Altar entstand um 1740 mit einem Mariahilfbild. Sehenswert sind die Statuen des Hl. Martin und des Hl. Antonius des Einsiedlers.

Spitalskirche zum Hl. Geist

Die Spitalskirche weist spätgotische Stilmerkmale auf. Der Teil eines alten Hospizes, das gleichzeitig mit dem Hospiz in St. Valentin auf der Heide 1140 gegründet worden sein dürfte, ist noch zu sehen. Die Spitalskirche ist 1880 ausgebrannt und wurde neuromanisch wieder errichtet.

Pfarrkirche St. Valentin

Erstes Gotteshaus, wahrscheinlich auf St. Valentin, dem Apostel Rätiens, zurückgehend. Im 11. Jhdt. wurde ein alter Bau vergrößert, ein neuer Bau 1512 geweiht, im 18. Jhdt. wurde die Kirche barockisiert, im 19. Jhdt. verlängert und erweitert. Die Kirche besitzt ein Hochaltarbild des Malers Karl von Blaas aus Nauders. In der Seitenanschlüssen befinden sich gotische Seitenaltäre aus dem 16. Jhdt.

Grenzfeste: Alt-Finstermünz-Sigismundseck

Am Sperrfort Nauders beginnt die Straße der Vergangenheit! Die alte Straße fällt steil ab und erreicht bei Finstermünz den Inn. Hier steht eine kleine Kapelle, das alte Zollhaus, und wie an den Felsen geklebt das "Sigismundseck", erbaut von Herzog Sigismund. Inmitten des Inns steht der alte Turm mit der Holzbrücke.

Mühlen Kapelle

Die Kapelle enthält das Bild der Schmerzensmutter, das 1799 beim Einmarsch der Franzosen in Nauders geschändet wurde.

Meran

Wärme, mildes Klima und ein typische Cappucino mit Brioche. Genießen Sie die herrlichen Obst- und Weinplantagen im Vintschgau.

St. Moritz

Der Nobelort im Schweizerischen Graubünden

Zollfreizone Samnaun

Wer shoppt nicht gerne, wenn die Markennamen alle an einem Ort zu finden sind.

Innsbruck

Goldenes Dachl, Berg Isel Schanze, Swarovski Kristallwelten, Schwarz Mander Kirche und Altstadt - eine Reise die sich lohnt!

Fragen Sie nach bei uns im Hotel, wir stellen Ihnen gerne schöne Ausflüge in Nauders und der Umgebung zusammen!